Maschinenbau:

Erhalt der Montagefläche im Werk

Video file

Eine Engstelle im Fahr- und Fußweg führte im Siemens Elektromotorenwerk in Bad Neustadt an der Saale fast zu baulichen Maßnahmen, wodurch weniger Montagefläche zur Verfügung stehen würde. Mit dem Linde Safety Guard hat die Kundin das Problem gelöst.

Case Intro Teaser Item

Das Problem:

Fahrweg und Fußgängerweg in einem. Eine Trennung der Wege würde bauliche Maßnahmen im Werk mit sich bringen. 

Die Lösung:

Linde Safety Guard mit Geschwindigkeitsregulierung für Gabelstapler, Zutrittsmanagement und Ampelsteuerung.

Sobald die Engstelle befahren wird, werden Personen und Gabelstaplerfahrende durch Beleuchtung an Ampeln und Spiegeln informiert. Die individuelle Anforderung der Kundschaft an die Geschwindigkeit der Fahrzeuge wurde in der Gefahrenzone umgesetzt. Nach Verlassen der Engstelle wird die Geschwindigkeit der Gabelstapler wieder freigegeben.

Das Ergebnis:

  • Erhalt der Montageflächen
  • Bauliche Veränderungen sind nicht mehr nötig
  • Erhöhung der Sicherheit für alle Beteiligten
  • Der Linde Safety Guard ist Teil der unternehmensweiten Sicherheitskultur der Kundschaft und unterstützt das Prinzip „Null Unfälle“ von Siemens
Video file

"Wir sind wirklich in Summe von Logistik, von Produktion und EHS mit dieser Lösung sehr zufrieden, weil wir die Kombination der Bedürfnisse aller Bereiche und Abteilungen damit erfüllt haben."

Alina Mainberger, Leitung Technologien und Produkteinführer im Bereich Sondermotoren, Siemens Elektromotorenwerk Bad Neustadt an der Saale

Unsere Entwicklungen entstehen im Kundenaustausch: